vom Leymborgh 
Weimaraner

Anka vom Leymborgh †
Geboren am 6.Juli 1995

Aus dem A-Wurf von Königsberg Aquilan of Aquila und Nobeler-Falko vom Reinhardswald war Anka ein Hund mit Charakter, ein Hund auf den man bauen und vertrauen konnte. Sie war ein Hund mit viel  Durchsetzungsvermögen und war hart im nehmen Besonders bei den vielen oft schwierigen Nachsuchen auf Schwarzwild kamen ihre Qualitäten voll zum Ausdruck.

Insgesamt wurden 99 Nachsuchen erfolgreich absolviert. Anka war sehr sicher und zuverlässig bei ihrer Arbeit am Schwarzwild. Sie arbeitete mit richtigem Verstand. Als Schweißhund konnte ich mich allezeit auf sie verlassen, auch bei der Hetze und dem Stellen von Wild, da wo das Anbringen eines Fangschusses nicht überhasstet geschehen sollte. 
Auch bei der Jagd auf Niederwild hat Anka prima Arbeit gezeigt, sowohl im Feld als auch im Wasser. Die Arbeit an Katze oder Fuchs tat sie ausgzeichnet und überzeugend.





Anka hat insgesamt zwei Würfe gehabt. In ihrem erster  Wurf mit „Hasco vom Blanken“ wurden lediglich 2 Welpen gewölft. Der zweite Wurf mit „Dingo von der Schelmelach“ bestand aus 10 Welpen. Am 14 Januar 2006 machte sie ihre letzte Nachsuche, bei der sie einen Überläuferkeiler stellte, so dass ich ihn mit einem Fangschuss strecken konnte.

Anka ist am 15 Januar 2006 im Alter von 10,5 Jahren auf ihrem eigenen Platz eingeschlafen. 

Errungene Preise:
1996: VJP 65 (8 Monate) KNJV-B Prüfung           
           HZP 148(ohne lebende Ente) 181(mit lebender Ente)
1997: VGP І 322 (Sieger) ,Härtenachweiss, Frühjahrsuche: sehr gut
1999: BTR, 2x Africhtings Urkunde Belgien
           2x KNJV- A-Prüfung, Sieger KNJV- Regio Pokal.
2000: Anerkennung Leistungszeichen SchwN, Zuchtschau: SG/SG=SG